Apotheke/Drogerie suchen

Finden Sie Apotheken und Drogeriemärkte mit unserem Sortiment ganz in Ihrer Nähe.

Apotheke/Drogerie finden

Dialog

Ihre Meinung, Erfahrung und Kritik ist uns wichtig. Nachricht schreiben

112 - Eucalyptus globulus

Eucalyptus globulus (Eukalyptus)

Der Eukalyptus, auch Gewöhnlicher Eukalyptus oder Fieberbaum genannt, ist ein immergrüner Baum aus der Familie der Myrtengewächse, der mit einer Höhe von bis zu 92 m zu den höchsten Bäumen der Erde zählt. Der Name Fieberbaum bezieht sich im Übrigen auf die Verwendung der Pflanze in Zusammenhang mit der Trockenlegung der australischen Sümpfe. Durch den besonders hohen Wasserverbrauch in der Wachstumsphase von Eukalyptus wurde dieser Prozess auf natürliche Weise forciert, um die Larven der als Malaria-Überträgerin bekannten Anopheles-Mücke auszumerzen. Volksheilkundlich werden Eukalyptus-Blätter schon seit vielen Jahrhunderten gegen Wechselfieber, Kopfschmerzen, als Tonikum und Antiseptikum verwendet, die Rinde des Baumes fand häufig Einsatz als fieber- und fäulniswidriges sowie krampfstillendes Mittel. Die Pflanze war zudem früher als Mittel bei Pathologien der Schleimhäute der Atemwege, der Urogenitalorgane, des Magen-Darm-Trakts sowie bei Malaria, Grippe und Fieber mit rezidivierendem Charakter bekannt. In der Volksheilkunde sehr beliebt ist zudem die Verwendung des ätherischen Eukalyptusöls, welches als belebend, lösend, stärkend und reinigend gilt und insbesondere bei Antriebslosigkeit, mangelnder Lust auf Bewegung, fehlender Konzentration bei geistigen Tätigkeiten eingesetzt wird. Hier sorgt es für Energie, Konzentration und freies Durchatmen.

 

Auf energetischer Ebene bietet die Pflanze die Möglichkeit, das Alte durch das Gegenwärtige zu ersetzen. Die Pflanze stellt einen Neuanfang dar, der aus der Motivation entsteht, eine andere Realität zu erschaffen. So löst und befreit Eucalytus globulus den „Schleim", der aktuell noch an uns „klebt" und verhilft uns dazu, unsere eigenen, angeborenen Fähigkeiten zum Vorschein zu bringen, um ein Leuchten zu entfachen und uns die richtige Schwingung annehmen zu lassen. Sinnbildlich stimuliert sie uns, damit unsere Potentiale zu Fähigkeiten werden, die wir erforschen, erfahren und leben. Gleichzeitig zeigt uns Eucalyptus globulus mit ihrer Energie den Weg des Friedens und der Einheit, der sich uns präsentiert, um diesen menschlichen und planetarischen Übergang so gut wie möglich zu meistern.

 

Hier finden Sie unser Infoblatt zu Eucalyptus globulus